Fazit


Zwei Wochen USA sind halt recht kurz, aber ich denke, wir haben das Beste draus gemacht.

 

Dass man im Herbst nicht in Richtung Borrego Springs fährt, ist uns jetzt auch klar, aber wir wollten eine runde Tour fahren und ausserdem Heidi und Rudi die Galetta Skulpturen zeigen.

 

Es waren teilweise sehr lange Tagesfahrten durch Desert, aber mit dem Toyota 4Runner ist das angenehm. Die Mietwagenfirma Hertz wollte über den ADAC 602 Euro.

Mit dem 4Runner sind wir 2.645 Meilen/4.232 Kilometer gefahren und haben für ca. 684 Euro getankt. 

 

Der Joshua Tree Nationalpark war für H&R neu und die ersten Felskletterungen in ziemlicher Hitze haben wir dort hinter uns gebracht.

 

Oatman und Seligman waren bekannt, sind aber immer wieder einen Abstecher wert.

 

Auch das Monument Valley war nichts Neues, aber dort erlebt man die Red Rock pur. 
Leider war der Sonnenaufgang nicht so spektakulär, denn die Sonne ging genau hinter der rechten Butte auf. Auch das muss man sich für einen erneuten Termin merken.

 

Page ist ebenfalls bekannt, aber die Überraschung, dass Rudi beim ersten Versuch Permits für die Wave gewonnen hat, war einmalig. Nun kann er ein weiteres Wunsch-Erlebnis von seiner To-Do-Liste streichen.

Der Hike auf den Yellow Rock war echt anstrengend, aber trotzdem sehr schön.

 

 

Die Hotel haben ca. 2.030 Euro gekostet, waren eigentlich alle okay, aber der Service läßt Corona teilweise zu wünschen übrig. Und die Preise sind ziemlich in die Höhe gegangen.

 

Gegessen haben wir teilweise in Restaurants, teilweise haben wir uns aber auch selber versorgt, auch hier sind die Preise enorm gestiegen. Die Restaurantbesuche haben mit ca. 1.300 Euro zu Buche geschlagen.

 

Die Flüge waren angenehm, trotz des zweimaligen Umsteigens auf dem Rückflug. Allerdings werden wir in Zukunft trotzdem nur mehr einen Umsteig-Flughafen auswählen.

Gekostet haben die Flüge für Dieter und mich, inclusive zusätzlichem Business-Spaß ca. 3.600 Euro, H&R kamen auf ca. 1.750 Euro.

 

Die ca. 15 Euro für die ESim-Card von Airhub sind jeden Cent wert, so sind wir immer online verbunden, finden jedes Hotel und jede Strecke. Telefonieren ist nicht inclusive, aber das machen wir ohnehin per WhatsApp.

 

Ein weiteres besonders schönes Erlebnis waren die Tage in Paso Robles bei Doris, Alex und ihrer Fell-Bande. 

H&R hatten Doris und Alex seit 2018 nicht mehr gesehen und so war klar, dass die Reiseplanung in San Francisco enden würde.

 

 

Bis zum nächsten Mal!!