Grand Teton


Freitag 27. September 2024

 

Meilenstand 45423

 

Wir sind auf dem Weg in den Grand Teton Nationalpark. Die Sonne scheint, strahlend blauer Himmel, allerdings nur 46°, aber das wird sich bis heute Mittag sicher ändern.

 

Die Nacht war heute ein bisschen crazy, Dieter hat nicht so gut geschlafen, ich auch nicht, Rudi auch nicht. Der hatte nämlich irgendwas im Hals stecken oder so, aber wir sind jetzt frohgemut, weil so schönes Wetter ist und weil wir in die Natur fahren.

 

Erstes Ziel sollte die TA Molten Barn an der Mormonen Row sein. Die Anfahrt habe ich etwas spannend gestaltet. Im Nachhinein wäre das auch alles viel einfacher gegangen, aber darüber reden wir jetzt nicht mehr.  Die Beschreibung war zum Ko…

 

Es waren unheimlich viele Leute da, wegen dieser alten halb verfallenen Scheunen, aber gut wir haben sie jetzt gesehen. Anschließend sind wir ins Visitor Center gefahren, haben uns dann ein bisschen umgeschaut und Unterlagen geholt. 

Danach kam die Chapel of Transfiguration dran.

Auch da hat sich viel verändert. Ein riesiger Parkplatz, Busse kommen an mit Touristen. Man muss schon sehr schnell sein um ein Foto ohne irgend einen Menschen zu machen.

 Anschließend sind wir zu Schwabacher Landing gefahren. Haben ganz tolle Bilder gemacht, wobei auch hier jede Menge Leute sind. Aber der Platz ist ja sehr groß und die "Titten" sind hoch oben, von daher ist das alles okay.

Am Snake River Overlook war auch alles voll, vom Snake River ist da aber nix zu sehen. 

 

Nächster Stop Deadmans Bar Boot Launch. Hier ist der River zwar zu sehen, aber unbedingt dahinfahren hätten wir jetzt nicht müssen.

 

Der Indian Summer ist hier auf vollem Peak, was aber fehlt, ist das rot der Ahornbäume, aber das gelb und grün sieht auch sehr schön aus. 

 

Am Elk Flat Ranch Outlook haben wir natürlich auch gehalten, allerdings keine Elche, nicht einer. Dafür aber jede Menge Pferdchen. Und auf der gegenüberliegenden Seite des Highways scheinen jede Menge Bisons zu sein, die allerdings sehr weit weg sind, zu weit zum Fotografieren.

 

Sehr schön war’s dann am Ox Bow Bend, wieder ganz viele gelbe Birken, viele Wassergänse zum schöne Fotos machen. 

Die Chapel zum Sacred Heart haben wir uns auch angeguckt, ich konnte mich nicht erinnern, dass wir schon da waren, aber als ich das Mosaik Bild im Inneren gesehen hab, war mir klar, dass ich doch schon da war.

Nächste Tour wird rauf auf den Signal Mountain Summit sein, 1000 Fuß hoch mit Panorama Blick über die Grand Tetons und das Umfeld.

 

Mittlerweile haben wir 14:00 Uhr und 71°, es ist also wieder sehr kuschelig. Und der Park ist voller Leute. Wir dachten ja, im Sommer wär es schlimm, aber jetzt ist es auch nicht weniger schlimm. 

 

Der Panoramablick ins Tal ist natürlich schon sehr schön, aber da alles weitläufig ist, kann man absolut keine Fotos machen, sondern muss das einfach in sich aufsaugen und dann im Geiste behalten.

Wir verlassen den Nationalpark gegen  16:30 Uhr und wir haben immer noch 79°. Der helle Wahnsinn. 

 

Zum Abendessen gab’s heute italienisch alle Sachen gekauft bei Albertsons: Schinken, Mortadella, Parmesan, verschiedene Salamis. Wirklich sehr lecker und sogar das Baguette. Man glaubt es kaum.