Franconia Noth State Park und Umgebung


Donnerstag, 02.10.2014
Meilenstand: 59.353
Heidis Geburtstag

Heute geht es in den Franconia Notch State Park. Für die Flume Gorge sind 60 $ zu bezahlen, aber sie ist jeden Dollar wert. Die Fotoapparate glühen. Vorbei an der Flume coveres Bridge, am Table Rock erreichen wir die Flume Gorge. Es sind schon recht viele Leute unterwegs, was wir ja nicht so lieben, aber was soll`s. Der Weg führt weiter über Avalanche Falls, Liberty Gorge, die Sentinel Pine Bridge mit dem Pool, über Wolf Den und Glacial Boulder zurück zum Visitorcenter.



Danach geht es nach Franconia, wobei wir an der „Old Man oft he Mountain Historic Site“ vorbei kommen.

Einstmals zeigte eine Felsformation das Gesicht eines Mannes, 2003 war aber Schluss damit, als ein natürlicher Felssturz das Gesicht zerstörte. Aber erfinderisch wie wie Amis nunmal sind, haben sie einen richtigen Kult daraus gemacht.
„Im Juni 2011 wurden auf der nahen Old Man Profiler Plaza sieben eiserne Skulpturen mit dem Konterfei des zerbrochenen Fels-Originals auf Granitblöcke montiert. Je nach eigener Körpergröße und gewähltem Standpunkt auf der Plaza kann man das eiserne Profil des Old Man wieder optisch an den Berghang „montieren“. Der Platz selbst wurde mit Granitplatten belegt, auf den die Namen der Plaza-Spender eingemeißelt sind."
Quelle Wikipedia


Im Visitorcenter von Lincoln haben wir zwei gute Tips bekommen.
Zuerst suchen und finden wir Polly`s Pancake Parlor. Hier gibt es jede Menge verschiedene Pancakes, Waffeln mit Obst und andere Leckereien. Und guten Kaffee.
Danach geht es zu Sugar Hill Sampler, einem Souvenirladen in einem alten Farmhaus. Natürlich kommen auch hier die Kreditkarten zum Einsatz, ebenso später in Littleton, wo wir ein kleines Stoffgeschäft entern.


Abends werden wir von Heidi in "Gordy's" eingeladen und so gehen wier schöne Tage in den White Mountains zu Ende.